Mozilla stellt Firefox-Erweiterung Personas vor

Mozilla hat mit „Personas“ ein Firefox-Add-on veröffentlicht, das eine Vielzahl von Skins für den Browser liefert. Zwar war es auch bislang schon möglich, das Aussehen von Firefox per Themes aus der Add-on-Gallery zu ändern, doch mit Personas soll das nun deutlich einfacher vonstattengehen – „so einfach, wie sein T-Shirt zu wechseln“, verspricht Suneel Gupta, Direktor der Mozilla Labs, in einem Blogeintrag.

Nach der Installation der Personas-Erweiterung erscheint in der unteren linken Ecke des Browsers ein Symbol. Bei einem Klick darauf öffnet sich ein Menü, das alle verfügbaren Skins nach Beliebtheit, Aktualitätsgrad oder Kategorien sortiert anzeigt.

Fährt man mit dem Mauszeiger über den Namen eines Themes, wird es in einer Live-Vorschau direkt im Browser angezeigt. Mit einem weiteren Klick bestätigt man die Auswahl, und der obere Browserbereich sowie die Statusleiste erscheinen in neuem Gewand.

Alternativ lassen sich die Skins auch direkt auf der Personas-Website auswählen. Außerdem können Nutzer nach einer Registrierung eigene Skins erstellen und via Personas zur Verfügung stellen.

„Wir wollen den Leuten eine Möglichkeit geben, ihre Neigungen und Interessen – ihre Persönlichkeit – auch über den Browser zum Ausdruck zu bringen“, erklärt Chris Beard, Chief Innovation Officer bei Mozilla. „Mit Personas wird Firefox aber auch zur Leinwand für unabhängige wie etablierte Designer, eine Leinwand, auf der sie ihre Kunst einem weltweiten Publikum präsentieren können.“

Mit Personas lässt sich das Design von Firefox schnell und einfach verändern (Screenshot: ZDNet).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

5 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago