Google investiert in E-Commerce-Start-up Pixazza

Google hat sich an einer Finanzspritze in Höhe von 5,75 Millionen Dollar für Pixazza beteiligt. Mit dem Geld will das E-Commerce-Start-up einen jetzt vorgestellten Werbedienst weiterentwickeln und vermarkten, der die Schaltung von Overlay-Anzeigen zu in Bildern gezeigten Gegenständen ermöglicht.

Laut Pixazza-CEO Bob Lisbonne ist der Dienst eine Art Google AdSense für Bilder. Webseitenbetreiber können darüber kleine Preisschilder in ihre Bilder einzubauen. Bewegt ein Besucher den Mauszeiger über ein Preisschild, erhält er weitere Informationen über das gezeigte oder ein ähnliches Produkt und die Möglichkeit, den Artikel bei einem der Partner von Pixazza zu kaufen.

Die Zuordnung der Produkte erfolgt jedoch nicht automatisch. Stattdessen bedient sich das Unternehmen im Internet angeworbener Hilfskräfte, die die Gegenstände in den Bildern den Produkten der Werbekunden von Pixazza zuordnen. Verkauft der Werbetreibende eines seiner Produkte, erhalten der Betreiber der Website, auf der das Bild gezeigt wurde, die Hilfskraft, die das Produkt zugeordnet hat, und Pixazza eine Provision.

Zunächst bietet Pixazza seinen Werbedienst nur für Bekleidung an. Andere Produkte wie Möbel, Reisen, Elektronikgeräte und Sportartikel sollen im Laufe des Jahres folgen.

Pixazzas Werbedienst ermöglicht die Schaltung von Overlay-Anzeigen in Bildern (Bild: CNET).
ZDNet.de Redaktion

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