Categories: Workspace

Netgear bringt NAS-Speicher mit bis zu 9 TByte Kapazität

Netgear hat seine Storage-Produktfamilie ReadyNAS Pro um ein Modell für Heimanwender mit großen Multimedia-Archiven erweitert. Die Desktop-Speicherlösung ReadyNAS Pro Pioneer Edition bietet Platz für bis zu sechs Hot-Swap- und Hot-Spare-fähige SATA-Festplatten mit einer Gesamtkapazität von 9 TByte.

Die ReadyNAS-Pro-Produkte sind plattformunabhängig und bieten zahlreiche Fileserver-Protokolle sowie Streaming-Dienste für Audio- und Video-Clients, darunter UPnP AV, Logitech SqueezeCenter, Windows MCE, Apple iTunes Server, Sonos Music Player, Sony Playstation 3, Microsoft Xbox 360 und Netgear Digital Entertainer. Die Pioneer Edition bewältigt mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von über 100 MByte/s laut Hersteller mehr als 14 simultane HD-Streams mit einer Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten.

Neben zwei redundanten Gigabit-Ethernet-Schnittstellen zur Einbindung in das Netzwerk verfügt der NAS-Speicher über drei USB-2.0-Ports. An diese lassen sich externe USB-Geräte wie Flash-Speicher, WLAN-Adapter, Festplatten, Digitalkameras oder Drucker anschließen. Ein OLED-Display informiert über Systemstatus und Restkapazität.

Der Netzwerkspeicher unterstützt sowohl die RAID-Modi 0, 1, 5 und 6 als auch Netgears X-RAID2-Technologie, die selbständig die optimale Konfiguration der Festplatten wählen soll. Sind beispielsweise zwei Laufwerke verbaut, werden sie von X-RAID automatisch gespiegelt (RAID 1). Auch ein Ausbau oder Austausch von Festplatten im laufenden Betrieb soll damit ohne Datenverlust möglich sein. Ein integrierter Backup-Manager ist ebenfalls an Bord.

Die ReadyNAS Pro Pioneer Edition ist zu den Betriebssystemen Windows, Linux und Mac OS kompatibel. Sie unterstützt die Zugriffsprotokolle NFS (v2 und v3), CIFS/SMB, AFP 3.1, SHTTP/HTTP, SFTP/FTP, WebDAV sowie Rsync. Die Konfiguration und Verwaltung erfolgt über eine browserbasierte Benutzeroberfläche.

Das neue ReadyNAS-Modell RNDP600E ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt ohne Festplatten 1599 Euro.

Die ReadyNAS Pro Pioneer Edition bietet eine Speicherkapazität von bis zu 9 TByte (Bild: Netgear).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

10 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago