Keine Sammelklage gegen „Vista Capable“ mehr möglich

Ein US-Gericht hat dem Rechtsstreit um irreführende Vista-Werbung den Status einer Sammelklage aberkannt. Laut der von TechFlash veröffentlichten Entscheidung der Richterin Marsha Pechman müssen nun alle PC-Käufer, die sich als Geschädigte sehen, ihre Ansprüche einzeln bei Microsoft anmelden. Der Richterin zufolge konnten die Kläger nicht beweisen, dass in diesem Fall allgemeine Überlegungen überwiegen und wichtiger sind als individuelle Faktoren.

Microsoft sieht die Entscheidung Pechmans als einen wichtigen rechtlichen Teilerfolg, der die Höhe möglicher Schadenersatzzahlungen deutlich einschränke. „Wir freuen uns, dass das Gericht unseren Einspruch akzeptiert und den Status als Sammelklage verneint hat“, erklärte das Unternehmen. Damit reduziere sich die Zahl der Kläger auf sechs Personen. „Sollten die gegnerischen Parteien weiter klagen wollen, freuen wir uns darauf, unsere Position vor Gericht vorzutragen.“

Das Gericht muss nun entscheiden, ob Microsoft seine Kunden beim Kauf von Computern mit dem „Vista-Capable“-Logo bewusst in die Irre geführt hat. Die Kläger kritisieren, dass „Vista-Capable“-PCs nur Windows Vista Home Basic ausführen können, das wichtige Funktionen von Windows Vista wie die Benutzeroberfläche Aero nicht enthält.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

34 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago