Tomtom bringt Autohalterung mit Verkehrsinfoempfänger

Tomtom bietet für seine Navigationssysteme Go 740 Live und Go 940 Live ab sofort eine Autohalterung mit integriertem RDS/TMC-Verkehrsinformationsempfänger an. Mit der Active-Dock-Traffic-Halterung sollen Fahrer auch im Ausland aktuelle Stauinformationen beziehen können.

Ist das Navigationsgerät mit der Halterung verbunden, wechselt das System bei einem Grenzübertritt automatisch von Tomtoms HD-Traffic– auf RDS/TMC-Verkehrsinformationen. Bei der Rückreise wird automatisch wieder der HD-Traffic-Service aktiviert. Laut Hersteller erhalten Nutzer dadurch eine realistische Angabe der Fahrtdauer für die gesamte Reisestrecke innerhalb Europas.

Wer ein Abonnement von HD Traffic besitzt, kann die Halterung für den Empfang von Verkehrsinfos im Ausland nutzen. RDS/TMC ist derzeit in folgenden Ländern verfügbar: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn.

Durch einen Mini-USB-Anschluss für ein Autoladegerät dient die Halterung auch als Ladestation für das angedockte Navigationsgerät. Zudem stellt sie eine iPod-Schnittstelle und einen Audio-Ausgang bereit, so dass sich auf einem iPod gespeicherte Musik über das Autoradio wiedergeben lässt.

Die Active-Dock-Traffic-Halterung ist ab sofort für 79,95 Euro erhältlich. Zum Lieferumfang gehört auch ein lebenslanges Abonnement von RDS/TMC-Verkehrsinformationen.

Die Active-Dock-Traffic-Halterung für Tomtoms
Go-x40-Live-Serie ermöglicht den Empfang von Verkehrsinformationen im In- und Ausland (Bild: Tomtom).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago