Medion kann Gewinn steigern

Medion hat nach vorläufigen Zahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 (1. Januar bis 31. Dezember 2008) den Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um gut 20 Prozent von 28,5 Millionen auf 34,4 Millionen Euro steigern können. Die Ergebnisverbesserung gegenüber dem Vorjahr führt der Aldi-Elektronik-Lieferant im Wesentlichen auf das optimierte Produkt- und Dienstleistungsportfolio zurückzuführen.

Rückläufig war hingegen der Umsatz. Dieser sank aufgrund einer schwachen Mengenentwicklung gegen Ende des vierten Quartals 2008 in einigen europäischen Kernmärkten insgesamt von 1,659 Milliarden Euro auf 1,613 Milliarden Euro. Damit verfehlte der Elektronikhändler seine eigene Prognose von 1,7 Milliarden Euro.

Eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr wollte Medion aufgrund der „deutlich verschlechterten Konjunktur- und Konsumaussichten für den Euroraum und der schwer prognostizierbaren volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen“ nicht wagen. Medion zufolge ist jedoch im ersten Halbjahr 2009 wegen des „vorsichtigen Orderverhaltens der Kunden“ mit einem Umsatzrückgang zu rechnen. Für das zweite Halbjahr 2009 prognostiziert der Konzern allgemein eine wirtschaftliche Erholung im Euroraum und insbesondere in Deutschland. Daher sei dann von einer Stabilisierung der Umsätze bei Medion auszugehen.

Das Unternehmen werde trotz des schwierigen Umfelds auch 2009 deutlich profitabel sein. Aufgrund der soliden Vermögens- und Finanzlage, bei einer Eigenkapitalquote von über 50 Prozent, könne das Geschäftsmodell erfolgreich weiterentwickelt werden. Insbesondere wolle man das Portfolio mit designorientierten Produkten ausbauen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

7 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

14 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

17 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago