Categories: Sicherheit

Vorsicht Falle: Fehlerhafte Rechteanzeige im Windows-Explorer

„Ich glaube, was ich sehe“, sagen Leute, die mehr Vertrauen in die eigene Erfahrung haben als in die ihrer Mitmenschen. Zumindest, wenn es um die Anzeige der Dateizugriffsrechte im Windows-Explorer geht, tut man gut daran, von diesem Grundsatz abzuweichen.

Meine Chefin freut sich, mir meinen neuen Bürorechner präsentieren zu dürfen. Endlich ein Dual-Core-Notebook. Einen Core teilen sich Desktop-Search-Engine, IP-Sec, Festplattenverschlüsselung, Virenscanner, Spyware-Abwehr, Firewall und weitere Produktivsoftware. Aber der andere Core gehört mir ganz alleine. Ich bin begeistert.

Den Pfadnamen „C:UsersChristoph.CH.000Documents“ meines persönlichen Verzeichnisses kürze ich mittels Mklink zu „C:CH“ ab. Ein Blick auf die Berechtigungen steigert meine Adrenalin-Produktion. Laut Security-Window kann jeder Mitarbeiter auf mein persönliches Verzeichnis zugreifen. Mein Kollege versucht es, aber zum Glück klappt es nicht.

Falsch ist nur die Anzeige im Windows-Explorer. Die Berechtigungen sind, wie sie sein sollen. Ich bekomme die Berechtigung des Link-Objekts, obwohl ich in das Verzeichnis und nicht auf das Link-Objekt geklickt habe.

Gehe ich den umständlichen Weg in mein Verzeichnis, dann sehe ich, was wirklich gilt. Eine echte Sicherheitslücke liegt nicht vor. Dennoch bietet sich genug Raum für Irrtümer. Ein sicherheitsempfindliches Verzeichnis kann sich einem Administrator im Explorer als ausreichend geschützt darstellen, obwohl Hinz und Kunz dort schreiben dürfen.

Ich weiß das jetzt und brauche nur noch darauf zu warten, bis es meinem Admin mit der Excel-Tabelle der Gehaltsbuchhaltung passiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago