Categories: Unternehmen

Microsoft-Security-Experte sagt: Vista ist sicher!

Jeff Jones, Security Strategy Director bei Microsofts Trustworthy Computing Group hat auf seinem Blog den von ihm verfassten „Windows Vista – One Year Vulnerability Report“ zum Download bereitgestellt.

In diesem Werk analysiert Jones die Zahl der aufgedeckten und geschlossenen Sicherheitslücken in Windows Vista im ersten Jahr und vergleicht sie mit dem ersten Jahr von Windows XP. Außerdem werden Vergleiche zu Linux (Red Hat, Ubuntu) und Mac OS X gezogen. Nun ja, wie sollte es anders sein, Windows Vista steht super da:

„My analysis found that researchers found and disclosed significantly fewer vulnerabilities in Windows Vista than either it predecessor product, Windows XP, or other operating systems such as Red Hat Enterprise Linux, Ubuntu, and Apple Mac OS X 10.4.“

Ich lasse das einmal so stehen (der Autor der Studie ist Microsoft-Mitarbeiter) und füge dem nur hinzu, dass in dem Bericht nichts über die noch nicht geschlossenen beziehungsweise veröffentlichten Sicherheitslücken steht. Außerdem denke ich, das die schiere Zahl gefundener und geschlossener Lücken nichts über die Sicherheit des Systems aussagt. Wichtiger ist, ob gefährliche Sicherheitslücken zeitnah geschlossen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

7 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

9 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

13 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago