Categories: MacWorkspace

Stack-Icons definieren

Stacks oder Stapel, wie sie Apple in Mac OS X 10.5 Leopard eingeführt hat, sind eine feine Sache: Sie schaffen Ordnung und ermöglichen einen schnellen Zugriff auf wichtige Daten und Programme. Leider verändert sich jedes Mal das Icon im Dock, wenn eine neue Datei zum Stapel hinzugefügt wird und in der Sortierfolge den ersten Platz belegt. Die Ansicht des Stapel-Icons ändert sich also häufig. Dieses nervige Verhalten kann man Mac OS X 10.5 Leopard aber abgewöhnen.

Im Prinzip kann man sich dadurch behelfen, dass man ein beliebiges Icon in die Ordner kopiert, die im Dock als Stapel abgelegt sind. Allerdings sollte das Icon mit einem Leerzeichen oder Nummer beginnen, sodass es den ersten Platz im Ordner einnimmt. Dadurch erhält man ein statisches Icon – die Stapel sehen fortan immer gleich aus.

Deutlich komfortabler ist jedoch ein Automator-Script, das die Erstellung eines Icons aus dem ursprünglichen Folder-Icon erstellt. Das solchermaßen erstellte Icon entspricht den ursprünglichen System-Icons von Mac OS X 10.5 Leopard. Das Automator-Script kann man auf der Site der rachsüchtigen Kuh herunterladen.

Anschließend legt man unter dem Nutzer-Library folgende Ordner an: Workflows, Applications und Finder. Dann kopiert man das Skript in den letzten Ordner. Will man nun ein statisches Icon für einen bestimmten Ordner erzeugen, geht man wie folgt vor: Ordner mit rechter Maustaste markieren, Option Mehr auswählen und unter Automator Set Stack Icon aktivieren. Sollte das so erstellte Stack-Icon nur als weiße Fläche erscheinen, reicht ein einfaches Aus- und Einloggen für die korrekte Darstellung aus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

8 seconds ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Stunde ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

13 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

13 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

17 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

20 Stunden ago