Satski bringt Navigationssoftware für Skifahrer

Satski hat eine gleichnamige Navigationssoftware für Skifahrer und Snowboarder auf den Markt gebracht, die auf allen Handys mit Windows Mobile läuft. Die Anwendung kann ab sofort im Satski-Webshop heruntergeladen werden. Sie liegt in drei Varianten vor: Satski Bronze läuft nur zwei Wochen lang und kostet 39 Euro. Die Silver-Version ist eine Saison lang gültig und kostet 59 Euro. Wer die Anwendung permanent nutzen will, zahlt für die Gold-Version 78 Euro.

Auf der ISPO Winter in München (1. bis 4 Februar 2009) wird Satski seine Software auf dem HTC Touch HD demonstrieren, das sich laut Satski dank des großen Displays besonders gut zum Darstellen und Anzeigen der eingeblendeten Ziele eignet. Die GPS-Anwendung bietet zahlreiche Statistik- und Einstellungsmöglichkeiten. Zu den wichtigsten Parametern gehören Routenführung, Angabe von Höhenmetern, Geschwindigkeits- und Streckenmessung sowie das Orten von Points of Interest, darunter Restaurants und Liftstationen.

Mit einer Internetverbindung ist es möglich, ebenfalls fahrenden Freunden seine Position im Skigebiet mitzuteilen. In Gefahrensituationen kann die aktuelle Position per Knopfdruck an die Bergwacht gesendet werden. Außerdem speichert die Software zurückgelegte Strecken zum späteren Anzeigen in Google Earth 3D und hinterlegt einzelne Positionen auf Wunsch mit Satellitenfotos oder eigenen Bildern.

Über 120 GPS-Karten von Skiressorts stehen zum Download zur Verfügung. Dazu gehören Alpe d’Huez, Chamonix, Engelberg, Ischgl, Kitzbühel, St. Anton und St. Moritz. Bis Ende März kommen weitere 180 hinzu.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

14 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

16 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago