Nvidia halbiert Umsatzprognose für viertes Geschäftsquartal

Nvidia hat die Umsatzprognose für sein laufendes viertes Geschäftsquartal 2009 reduziert. Der Grafikchiphersteller erwartet, dass die Einnahmen um 40 bis 50 Prozent niedriger ausfallen werden als im dritten Quartal. Demnach würde das Unternehmen zwischen Ende Oktober 2008 und Ende Januar 2009 nur zwischen 449 und 538 Millionen Dollar umsetzen. Im letzten Quartal des Fiskaljahres 2008 hatte Nvidia einen Umsatz von 1,2 Milliarden Dollar erzielt.

Als Ursache für die negative Geschäftsentwicklung nannte Nvidia die schwache Nachfrage durch Endverbraucher und den Abbau von Lagerkapazitäten bei seinen Vertriebspartnern. Details zum letzten Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 will das Unternehmen am 10. Februar bekannt geben.

Bereits im dritten Vierteljahr (bis 26. Oktober) hatte Nvidia einen Umsatzverlust von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gemeldet. Der Gewinn war in diesem Zeitraum sogar um 74 Prozent eingebrochen. Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang hatte bei der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen angekündigt, sein Unternehmen werde im vierten Quartal verlorene Marktanteile zurückgewinnen. Die reduzierte Prognose legt die Vermutung nahe, dass dies in den letzten Monaten nicht gelungen ist. Auch haben die Notebook-Chipsätze für Intel-Prozessoren, die Huang im November als wichtigen Wachstumsmarkt bezeichnet hatte, anscheinend nicht den erhofften Erfolg gebracht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

7 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

12 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

15 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago