Categories: MobileNotebook

Tragbares Blu-ray-Kino: Packard Bell EasyNote TN 65 im Test

Schon die Auswahl der Komponenten zeigt, dass das EasyNote nicht auf höchstmögliche Performance ausgerichtet ist. In den Everest-Benchmarks machen sich der langsamere Frontsidebus und Speicher bemerkbar.

Die diskrete ATI Radeon Mobility mit 256 MByte eigenem Speicher liefert mit gerade einmal 1733 Punkten im 3D Mark 06 deutlich zu wenig Leistung für moderne 3D-Spiele. Sie ist zwar 70 Prozent schneller als die Chipsatz-Grafik von Intel, kann sich aber vom AMD 780G (1620 Punkte) kaum abheben. Auch die 250-GByte-Festplatte von Hitachi zeigt sich im Crystal Diskmark ein wenig träge.

Insgesamt ist das EasyNote trotzdem kein langsames Gerät und sollte für die meisten Anwendungen – mit Ausnahme von Spielen – mehr als genügend Leistung bieten. Die gefühlte Geschwindigkeit unterscheidet sich kaum von der stärkerer Modelle.

Der Lüfter arbeitet ständig und ist dabei deutlich wahrnehmbar. Viele andere Notebooks laufen zumindest zeitweise ruhiger. Der 4800-mAh-Akku versorgt das Easynote bei der Blu-ray-Wiedergabe und weitmöglicht abgedunkeltem Display für rund zwei Stunden mit Strom – ein wenig enttäuschend. Ohne Netzteil kann man viele Filme nicht zuende sehen.

Wie andere Consumer-Notebooks bringt das Packard Bell ein Sammelsurium verschiedener Tools mit, die das Erlebnis des Anwenders nicht gerade verbessern. Der „Google Eula Launcher“ lässt sich beispielsweise nur mit dem Windows Defender davon abhalten, bei jedem Start ein Fenster anzuzeigen, das sich nur mit dem Taskmanager schließen lässt. Auch Norton Internet Security fordert die Aufmerksamkeit des Nutzers, bis man das 90-Tage-Testabonnement oder den Key eingegeben hat.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Woche ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Woche ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Woche ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Woche ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

1 Woche ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Woche ago