Exklusiver iPhone-Vertrieb in Frankreich steht vor dem Aus

Französische Wettbewerbshüter haben angeordnet, dass Apple und Orange ihre exklusive Vertriebspartnerschaft für das iPhone in Frankreich sofort beenden müssen. Wie AppleInsider berichtet, verstößt der Vertrieb des Apple-Smartphones über einen einzigen Mobilfunkprovider nach Ansicht des Conseil de la Concurrence gegen französische Wettbewerbsgesetze.

Dem Bericht zufolge hatte der drittgrößte Mobilfunkbetreiber des Landes, Bouygues Telecom, Mitte September eine Wettbewerbsbeschwerde eingereicht. Die jetzt veröffentlichte Entscheidung gilt allerdings nur vorläufig und soll der Kartellbehörde Zeit verschaffen, um die Vorwürfe von Bouygues Telecom genauer zu überprüfen. Nach Ansicht der Kartellwächter bedroht der exklusive Vertrieb des iPhones jedoch den freien Wettbewerb im Mobilfunkmarkt.

Bis zu einer endgültigen Entscheidung der Wettbewerbshüter darf Apple zukünftige iPhone-Modelle auch nicht exklusiv über die Orange-Mutter France Telecom vertreiben, das größte Telekommunikationsunternehmen des Landes. Ein Sprecher von Bouygues Telecom begrüßte die Entscheidung der Wettbewerbsbehörde. Sein Unternehmen hoffe nun, schon bald das iPhone anbieten zu können.

In Deutschland hatte Vodafone Ende 2007 versucht, den Exklusivvertrieb des iPhones über T-Mobile verbieten zu lassen. Das Landgericht Hamburg hatte jedoch Anfang Dezember 2007 gegen Vodafone entschieden und keinen Verstoß gegen Wettbewerbs- oder Kartellgesetze festgestellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

15 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago