Systems-Nachfolger für Ende Oktober 2009 geplant

Der Systems-Ausrichter, die Messe München International, hat heute Namen und Format der Nachfolgeveranstaltung bekannt gegeben: Als „discuss & discover“ soll eine neue, international ausgerichtete Veranstaltung vom 20. bis 22. Oktober 2009 Entscheider, Entwickler und Experten der Informationstechnik auf das Gelände der Neuen Messe München locken.

Das neue Event-Format wird laut Messe München eine themenorientierte Messe, Corporate Events, Konferenz, Forum und unterschiedliche Social Events mit „den neuen Online-Möglichkeiten des Web 2.0“ kombinieren. Damit will der Veranstalter „Technologie- und Geschäftsentscheidern, Entwicklern aus Unternehmen, Forschung und Wissenschaft sowie Experten aus Politik und Gesellschaft ein Forum bieten, auf dem sie sich frühzeitig strategisch auf künftige IT-Trends einstellen können, um sie aktiv mitzugestalten.“

Bereits während der letzten Systems vor wenigen Wochen hatte die Messegesellschaft ihre Entscheidung bekannt gegeben, die Systems durch zwei neue Events zu ersetzen. „Eine klassische Messe wie die Systems kann der veränderten Marktsituation nur noch bedingt gerecht werden. Es ist deshalb an der Zeit, völlig neue Konzepte zu realisieren, die die ITK-Branche in die Zukunft tragen können“, begründete Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München GmbH, diese Entscheidung damals.

Erster Teil des Maßnahmenpaketes war die Ausgliederung des florierenden IT-Security-Schwerpunktes in eine eigene Veranstaltung, die erstmals im Mai 2009 stattfinden soll. Zweiter Teil war die inhaltliche Definition und die Namensfindung des jetzt vorgestellten Konzepts. Vieles daran, etwa die stärkere Hinwendung zu einem umfangreichen Kongressprogramm oder die Einbeziehung von Firmenveranstaltungen, ist allerdings nicht grundsätzlich neu, sondern wurde 2008 schon ausprobiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

16 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

18 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago