Panasonic senkt Umsatz- und Gewinnprognosen

Panasonic hat seine Umsatz- und Gewinnprognosen für das am 31. März 2009 endende Geschäftsjahr nach unten korrigiert. Statt mit einem Umsatz von 9,2 Billionen Yen rechnet der japanische Elektronikkonzern nur noch mit 8,5 Billionen Yen (68,898 Milliarden Euro).

Der Nettogewinn werde voraussichtlich bei rund 30 Milliarden Yen (243 Millionen Euro) liegen, heißt es in einer Mitteilung. Ende April hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 310 Billionen Yen (2,512 Milliarden Euro) vorausgesagt. Seine Erwartungen für den operative Gewinn senkt Panasonic von 560 auf 340 Milliarden Yen (2,755 Milliarden Euro).

Der Konzern begründet die negative Entwicklung vor allem mit den Auswirkungen der Finanzkrise. Ausgehend von den USA habe sich die wirtschaftliche Stimmung in Japan und der übrigen Welt deutlich verschlechtert. Als Folge nehme die Kaufzurückhaltung der Konsumenten sowie der Preiskampf am Markt zu. Hinzu kämen negative Faktoren wie Abschreibungen auf Investitionen und Restrukturierungskosten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

11 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

13 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

17 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago