Studie: Internet-Bandbreite wird bis 2012 knapp

Im Jahr 2012 wird die Bandbreiten-Nachfrage der Internetuser nicht mehr gedeckt werden können. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von
Nemertes Research über die Zukunft des Internets. Internetsurfer werden dann vor allem bei Online-Anwendungen, die eine hohe Bandbreite in Anspruch nehmen, zwar keine Blackouts, aber sogenannte „Brownouts“ erleben, berichtet Network World. Datenreiche Online-Dienste, beispielsweise Videostreaming, werden also nicht mehr zur Zufriedenheit der Anwender funktionieren.

Eine Studie aus dem Vorjahr hatte dieses Problem bereits für das Jahr 2010 vorhergesagt. Nemertes bezog nun jedoch die aktuelle Wirtschaftsentwicklung in die Analyse ein und korrigierte die Vorhersage. Statt 2010 wird der Internet-Traffic das Angebot erst 2012 übersteigen. Die Rezession hält das Wachstum des Datenverkehrvolumens also nicht auf, sondern verzögert es.

Falls gegen die drohenden Kapazitätsengpässe nichts unternommen werde, könne das Internet zu einem abgestuften System werden, prognostiziert die Studie von Nemertes. Unternehmen, die mehr zahlten, erhielten dann eine bessere Netzwerkinfrastruktur, die sicherstelle, dass ihre Inhalte schneller transportiert würden als die von Firmen, die weniger bezahlen. Zudem erwartet Mike Jude, Analyst bei Nemertes, ein verändertes Nutzerverhalten: „Mehr und mehr Anwendungen sind online verfügbar. Damit werden die Erwartungen an die Servicequalität immer größer.“ Wenn die Bandbreite mit der Nachfrage nicht mehr mithalten könne, würden sich die Nutzer von diesen Applikationen wieder abwenden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago