Categories: Unternehmen

Dell schickt Mitarbeiter in unbezahlten Urlaub

Dell-CEO Michael Dell hat einem Bericht des Austin Business Journal zufolge seine Mitarbeiter in einem Memo aufgefordert, ein bis fünf Tage unbezahlten Urlaub zu nehmen. Der Computerhersteller will auf diese Weise in der wirtschaftlich unsicheren Zeit Personalkosten sparen und dadurch möglicherweise notwendige Entlassungen vermeiden.

Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte das Schreiben und erklärte, es sei Teil eines größeren Programms für Kosteneinsparungen. Demnach beabsichtigt Dell, in nächster Zukunft keine neuen Mitarbeiter einzustellen. Zudem sollen Zeitarbeiter abgebaut und Angestellte mit Abfindungszahlungen motiviert werden, das Unternehmen freiwillig zu verlassen.

In der Nachricht an seine Mitarbeiter machte Michael Dell die Entscheidung über weitere Entlassungen von dem Erfolg der jetzt beschlossenen Maßnahmen zur Kostensenkung abhängig. In seinem am 1. August beendeten zweiten Geschäftsquartal 2009 hatte der Computerhersteller einen Gewinnrückgang von 17 Prozent verzeichnet und im September vor einer weiteren Abschwächung der IT-Nachfrage gewarnt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago