McAfee startet Initiative gegen Cybercrime

McAfee hat ein Programm zur Bekämpfung von Internetkriminalität aufgelegt. Mit der „McAfee Initiative to Fight Cybercrime“ will das Unternehmen Strafverfolgungsbehörden, Wissenschaft, Politik, Internetdienstleister und Sicherheitsanbieter in die Pflicht nehmen, ihnen aber auch Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und sie zu mehr Zusammenarbeit anregen. Kern der McAfee-Initiative bildet ein Drei-Punkte-Plan um die Aspekte Aufklärung, Strafverfolgung und technische Neuerung.

Die Aufklärungsarbeit soll die Öffentlichkeit für die Problematik sensibilisieren und über geeignete Schutzmaßnahmen informieren. Mit dem Ziel einer effektiveren Strafverfolgung will sich McAfee für eine verstärkte Kooperation von staatlichen Stellen, Wirtschaftsunternehmen und Privatorganisationen einsetzen. Zur Förderung von technischen Innovationen arbeitet der Sicherheitsspezialist gemeinsam mit weiteren Vertretern der Branche daran, Lösungen zu entwickeln, die dem Verbrechen einen Schritt voraus sind.

Das „Advisory Council“ soll die Relevanz der Arbeitsergebnisse gewährleisten und die Bemühungen der Initiative in die richtige Richtung lenken. Außerdem ist es für die Vergabe von Fördermitteln und Auszeichnungen zuständig. Den Vorsitz des Beirats übernimmt Howard A. Schmidt, ehemaliger Berater der US-Regierung in Fragen der Cybersicherheit.

Die „McAfee Cybercrime Response Unit“ berät und unterstützt Privatpersonen und Unternehmen, die glauben, Opfer von Cyberkriminalität geworden zu sein. Das Team hilft ihnen bei der Einschätzung der Lage, gibt Tipps zur Beweissicherung und nennt ihnen die zuständigen Behörden und weitere Stellen, an die sie sich wenden können.

„McAfee Cybercrime Grants“ dienen der finanziellen Unterstützung von Organisationen, die sich der Bekämpfung von Internetkriminalität oder der Aufklärung über diese Problematik verschrieben haben und innovative Denkansätze sowie messbare Ergebnisse erwarten lassen. Das Programm steht Bewerbern aus der ganzen Welt offen. Und schließlich werden mit dem „McAfee Cybercrime Fighter Award“ Personen ausgezeichnet, die im staatenübergreifenden Kampf gegen Onlineverbrechen eine Vorreiterrolle eingenommen haben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago