Categories: Unternehmen

AGOF will Page Impressions neu definieren

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) strebt eine „zukunftsorientierte inhaltliche beziehungsweise definitorische Überarbeitung“ der Messgröße Page Impression (PI) an. Als Grund nennt die AGOF die dynamische Entwicklung des Mediums Internet, insbesondere des vermehrten Einsatzes neuer Technologien wie AJAX.

Aus Sicht der Arbeitsgemeinschaft ergibt sich die Notwendigkeit einer Anpassung der derzeitigen Definition aus der Tatsache, dass mit der Etablierung des Unique User (Netto-Reichweite eines Werbeträgers) als Online-Reichweitenwährung die historisch begründete Rolle von Page Impressions als Benchmark zur Bewertung von Online-Werbeträgern stetig an Bedeutung verloren hat. In Anbetracht der Funktionsgröße von Page Impressions als buchbares Werbekontaktvolumen ziele die angestrebte Überarbeitung der PI-Definition auf eine stärkere Orientierung am Werbekontaktpotenzial ab.

Die Überarbeitung der PI-Definition will die AGOF gemeinsam mit der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) vorantreiben. Die IVW ist als Prüforganisation für technische Prüfkennziffern von Werbeträgern für die Überwachung der technischen Messung im Rahmen des Studienmodells „internet facts“ zuständig.

„Wir befinden uns auf einem guten Weg, gemeinsam mit den relevanten Marktpartnern eine modifizierte Kontaktdefinition aus der Taufe zu heben, die unabhängig von zukünftigen technischen und inhaltlichen Entwicklungen ist“, sagte Jürgen Sandhöfer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AGOF. „Natürlich müssen noch einige inhaltliche Überprüfungen erfolgen und die technische Umsetzung getestet werden. Aber wir hoffen, dass sich dies alles recht zeitnah realisieren lässt.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

55 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

24 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago