Corel stellt Version 12 von VideoStudio Pro vor

Corel hat die Übernahme von Intervideo und Ulead nun auch technologisch abgeschlossen und präsentiert mit Version 12 von VideoStudio Pro nun das Ergebnis.

Corel bietet die Videoschnittsoftware in zwei Varianten an: VideoStudie Pro X2 ist mit einer Enhanced-Proxy-Funktion für schnellere Bearbeitung ausgestattet und kostet 89 Euro. Sie richtet sich an Einsteiger. VideoStudie Pro X2 Ultimate hat ambitioniertere Anwender als Zielgruppe. Ihnen bietet sie zusätzlich alle Funktionen von Win DVD 9 und DVD Copy 6 zum Brennen, Kopieren und Konvertieren sowie den Funktionsumfang der Steinberg-Software WaveLab LE 6. Zu den zusätzlichen Merkmalen zählt auch die Blue-ray-Unterstützung. Das Paket kostet 129 Euro.

Die aktuelle Corel-Software ist für die HD-Videoproduktion ausgelegt und bietet dafür die Unterstützung von Dual-und Quad-Core-Prozessoren, um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten. Sie ermöglicht zudem eine Reihe von Overlay-Effekten. Damit lassen sich Aufnahmen im Stil beispielsweise an Super-Acht- oder Schwarzweißfilme anpassen. Mit dem integrierten Malstudio-Feature können Zeichnungen und Grafiken einfach in Videoclips eingebunden werden.

Zum Bearbeiten von Audiodateien und der Verbesserung der Tonqualität ist die Mastering-Software Steinberg WaveLab LE 6 im Paket enthalten. Der einfachen Handhabung dient der Movie Wizard und ein Tape-to-DVD-Konverter. Movie Wizard setzt Videoclips automatisch zu Kurzfilmen zusammen, wobei sich Themenbereich wie Sport, Familie oder Reise auswählen lassen. Änderungen am so erstellen Film sind im VideoStudio-Editor nachträglich möglich.

VideoStudio unterstützt eine breite Palette an Ausgabeformaten. So lassen sich beispielsweise auch Inhalte für iPod, Playstation und Pocket PCs erstellen. Mit der Software können Blu-ray-Discs oder kürzere HD-Clips auf günstigere DVDs gebrannt und auf Blu-ray-Playern abgespielt werden, die AVCHD DVDs unterstützen. Außerdem sind Videos direkt aus dem Programm auf die eigene YouTube-Seite als Flash Videos hochladbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago