Categories: Software

Doppelt hält besser: Western Digital My Book Mirror Edition im Test

Die My Book Mirror Edition von Western Digital ist eine externe USB-Speicherlösung, die in einem Gehäuse zwei Festplatten vereint. Sie kann im RAID-1– (Mirroring) oder im RAID-0-Modus (Striping) betrieben werden. Der Anwender entscheidet selbst zwischen Datensicherheit und Geschwindigkeit – zumindest in der Theorie.

Das schwarze Kunststoffgehäuse mit seiner glänzenden Oberfläche und den abgerundeten Ecken sieht zwar elegant aus, ist aber relativ kratzempfindlich. Deckel und Rückseite werden von kleinen Lüftungsschlitzen durchzogen. Eine blaue LED an der Vorderseite zeigt den Status des Laufwerks. Hinten sind Netzschalter, Netzanschluss und der Mini-USB-Port zu finden. eSATA und Firewire werden nicht unterstützt. Die Speicherlösung misst 16,6 mal 15,4 mal 10 Zentimeter und wiegt gut 2,6 Kilo.

Die Mirror Edition ist als RAID 1 vorkonfiguriert, von der gesamten Festplattenkapazität bleibt aufgrund der Spiegelung also nur rund die Hälfte übrig. Stellt man das Speichersystem auf RAID 0 um, kann man den gesamten Platz ausnutzen. Der Preis dafür ist eine geringere Sicherheit – sogar in zweierlei Hinsicht: So gibt man nicht nur die Spieglung auf, sondern riskiert, dass im Falle des Defekts einer Platte alle Daten verloren gehen. Die My Book Mirror Edition kann nicht so konfiguriert werden, dass beide Laufwerke separat nutzbar sind.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

2 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

5 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

5 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

22 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

23 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago