Categories: WorkspaceZubehör

ARD-Kultursender EinsFestival sendet zur IFA in HDTV

EinsFestival, der digitale Kultursender der ARD, strahlt zur IFA 2008 vom 29. August bis 3. September rund 120 Stunden Programm in HDTV aus. Ingesamt umfasst das HD-Angebot über 50 Dokumentationen und Spielfilme sowie Musiksendungen.

Dazu zählen sechs Folgen der BBC-Naturdokumentationsreihe „Planet Erde“, die erstmals im deutschen Fernsehen in HDTV ausgestrahlt werden. Außerdem im Programm: ein Filmporträt der Alpen von Reinhold Messner, Reisen zu sagenumwobenen historischen Stätten sowie Einblicke in das Leben scheuer Meeresbewohner wie Buckelwale, Sägefische und Kraken. Für Musikfans überträgt EinsFestival ein Konzert der Band „Maroon 5“ und die Musiksendung „London Live“. Der komplette Sendeplan (PDF) findet sich auf der EinsFestival-Website.

Das Sonderprogramm in HDTV-Qualität wird digital über Satellit ausgestrahlt und durch ein spezielles HD-Logo auf dem Bildschirm gekennzeichnet. Für den Empfang sind je ein HD-fähiger Fernseher und Satellitenreceiver (Settop-Box) erforderlich. Wer solche Geräte nicht besitzt, kann das Programm auch in der normalen Standardauflösung empfangen.

EinsFestival HD (Service-ID 28396) sendet auf dem Astra-Transponder 101 über die Orbitalposition 19,2 Grad Ost. Die Empfangsparameter sind: Transponder 101, Frequenz 12,4215 GHz, horizontal, Symbolrate 27,500 MSymbols/s, Fehlerschutz FEC 3/4. Die Empfangsparameter der Kabelnetze, die den HD-Showcase verbreiten, sind beim zuständigen Kabelnetzbetreiber zu erfragen.

Schon zur IFA 2007 sowie zu Ostern 2008 hatte EinsFestival sein Programm in HDTV via Satellit und teilweise auch im digitalen Kabelnetz gezeigt. Bis zum Start des HDTV-Regelbetriebs der ARD im Februar 2010 können sich die Zuschauer parallel zur Standardauflösung mit weiteren HDTV-Testausstrahlungen zu Weihnachten 2008 in EinsFestival und zur Leichtathletik-WM 2009 im Ersten ein Bild vom künftigen Fernsehstandard machen. Der europäische Kulturkanal Arte sendet bereits seit dem 1. Juli 2008 parallel zum SDTV-Bildformat über Satellit in HDTV.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

11 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago