Nokia bleibt in Europa Nummer eins am Smartphone-Markt

Laut einer Studie von Canalys hat Nokia im EMEA-Raum seinen Spitzenplatz im Bereich Smartphones verteidigt. Der finnische Hersteller verkaufte im zweiten Quartal fast neun Millionen Geräte.

Insgesamt gingen in Europa, Afrika und dem mittleren Osten mehr als 12,6 Millionen Geräte über den Ladentisch, was einem Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allerdings hat sich das Wachstum verlangsamt und den niedrigsten Stand seit 18 Monaten erreicht. Im ersten Quartal hatte es noch ein Plus von 44 Prozent gegeben.

Nokias Mitbewerber, allen voran RIM und HTC, haben ihren Rückstand auf den Marktführer verkürzt. Während RIMs Marktanteil von 5,6 auf 7,2 Prozent anstieg, sank Nokias Anteil von 79,7 auf 71,2 Prozent. HTC verkaufte im zweiten Quartal 7 Prozent aller Smartphones im EMEA-Raum und konnte seine Position damit ebenfalls verbessern.

Canalys erwartet, dass Nokia, RIM und HTC im dritten Quartal erstmals die Konkurrenz von Apple und seinem iPhone 3G zu spüren bekommen. Auch die Analysten von Gartner haben dem iPhone zuletzt grundlegende Business-Qualitäten bestätigt. Apple ist nach wie vor zuversichtlich, sein selbst gestecktes Ziel von 10 Millionen verkauften iPhones in diesem Jahr zu erreichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago