iPhone-Chipsatz sorgt offenbar für Verbindungsprobleme

Immer mehr Nutzer des iPhone 3G berichten von Verbindungsabbrüchen. In den Niederlanden nahm eine T-Mobile-Vertreterin im iPhone-Blog des Unternehmens zu den von Kunden gemeldeten Problemen Stellung: Der Provider sieht den Grund für die Schwierigkeiten nicht im Mobilfunknetz, sondern im Apple-Handy selbst.

Die UMTS-Abdeckung sei nicht so gut wie beworben, beschweren sich Kunden von T-Mobile Niederlande. Oft habe das Gerät an Orten keinen Empfang, wo dieser eigentlich möglich sein sollte. „Das scheint ein häufiges Problem zu sein, übrigens auch in anderen Ländern“, erklärte die T-Mobile-Vertreterin unter Verweis auf Beschwerden in Apples Support-Foren. Teils meldeten Kunden, dass der Empfang mit anderen 3G-Geräten sehr wohl funktioniere. Die Netzabdeckung von T-Mobile sei so gut wie die der Konkurrenz, das Problem könne also nicht beim Mobilfunkbetreiber liegen. „Wir vermuten daher, dass es ein Hard- oder Softwareproblem des iPhone ist.“

Auch Nomura-Analyst Richard Windsor ortet das Problem beim iPhone. Seiner Meinung nach ist ein fehlerhafter Chipsatz, wahrscheinlich von Infineon, für die Verbindungsabbrüche verantwortlich. Probleme mit Gesprächsabbrüchen, Serviceunterbrechungen und plötzlichen Wechseln zu langsameren Netzwerken erinnerten an jene, die beim Start der ersten UMTS-Handys in Europa vor fünf Jahren auftraten.

„Wir glauben, dass diese Fehler typisch für ein unreifes Chipset und den Funk-Protokoll-Stapel sind“, so Windsor. Zulieferer des 3G-Chipsets für das iPhone sei aller Wahrscheinlichkeit nach Infineon und damit ein Anbieter, dessen Lösung nicht praxisbewährt sei. Es könne allerdings sein, dass das Problem auf bestimmte Produktionschargen beschränkt sei, erklärt der Analyst.

Falls der Chipsatz wirklich fehlerhaft ist, könnte das erhebliche Schwierigkeiten für Apple bedeuten. Ein Firmware-Update schaffe in diesem Fall keine Abhilfe, erklärt Windsor.

Apple verweist auf die Mobilfunk-Betreiber als Ansprechpartner bei Verbindungsproblemen. Eine Stellungnahme zu den angeblich verantwortlichen Hardware-Problemen gab der Hersteller nicht ab.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

11 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

13 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

17 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago