BI-Spezialist SAS kauft Hotellerie-Spezialisten

Der bei Business-Analytics-Software starke Anbieter SAS übernimmt mit IDeaS einen auf die Hotellerie spezialisierten US-amerikanischen Anbieter von Revenue-Management-Lösungen. SAS will die Lösungen von IDeaS weiterentwickeln und auf die Anforderungen weiterer Branchen zuschneiden. Interessant für SAS ist auch, dass IDeaS seine Lösungen bereits als Software-as-a-Service anbietet.

„IDeaS ist in der Hotelbranche sehr erfolgreich – die Lösungen bieten auch für andere Branchen sehr viel Potenzial. SAS wird darauf aufbauen und Lösungen für andere Branchen entwickeln. SAS hat den Willen, die Ressourcen und das Fachwissen, um das Potenzial von IDeaS voll zu erschließen“, sagte Jim Goodnight, CEO von SAS. Inwieweit dazu auch das SaaS-Know-how gehört, ist derzeit noch offen. Es könnte sich im Kampf um Marktanteile im neu zu ordnenden Business-Intelligence-Markt jedoch mittelfristig als wichtige Trumpfkarte erweisen.

IDeaS wird als hundertprozentige Tochter von SAS weitergeführt. Zu den Kunden gehören zahlreiche Hotelketten, etwa Hilton, Hyatt International, Mandarin Oriental, die Intercontinental Hotels Group und seit kurzem auch die Maritim-Hotels, eine der größten Hotelketten Deutschlands. Zum Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago