Categories: MobileSmartphone

LG KF510: Design-Slider mit Macken

Ungeachtet des schicken Äußeren überzeugen die Funktionen des LG KF510 nur wenig. Die 3-Megapixel-Kamera mit Autofokus etwa funktioniert bei Tageslicht recht gut. Aber bei schlechten Lichtverhältnissen hat sie enorme Schwierigkeiten – und das trotz des integrierten LED-Fotolichts.

Auch die Bedienung des MP3-Players fällt wegen der berührungsempfindlichen Tasten recht umständlich aus. Seine Konzeption ist durchaus vernünftig. Es gibt sogar Optionen zum Erstellen von Playlisten und zur zufälligen Musikwiedergabe. Über die Berührungseingabe ist der Player jedoch einfach unangenehm zu handhaben. Außerdem fehlt eine 3,5-Millimeter-Kopfhörerbuchse. Das sollte sich bei zukünftigen Modellen wirklich ändern.

Obwohl das LG KF510 kein Smartphone sein will, könnte die fehlende UMTS-Unterstützung manchen Benutzer doch enttäuschen. Glücklicherweise lassen sich aber Java-Anwendungen wie Opera Mini installieren. Bei Bedarf sorgen diese Programme für zusätzliche Funktionalität. Alles in allem ist der Funktionsumfang des KF510 aber eher dürftig.

Performance

Die Akkulaufzeit wird mit 400 Stunden im Standby-Modus und vier Stunden Sprechzeit angegeben. Der Akku hält im Test mehr als zwei Tage lang. Wegen der fehlenden UMTS- und WLAN-Unterstützung wurde das Handy im Test allerdings kaum zum Websurfen genutzt, was natürlich Strom spart.

Fazit

Das LG KF510 ist unbestreitbar ein attraktives Mobiltelefon. Auf den ersten Blick wirkt es recht verlockend, doch nach einiger Zeit stellt sich heraus, dass das berührungsempfindliche Pad einfach zu nervig ist, als dass man dem KF510 eine wirklich gute Bewertung geben könnte.

Auch die sehr spärliche Funktionsauswahl enttäuscht. Letztlich wirkt das Ganze wie ein nettes Upgrade des Chocolate-Handys, das allerdings keine wesentlichen Verbesserungen für das Touchpad-Problem mitbringt.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

5 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

5 Tagen ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Tagen ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

5 Tagen ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

6 Tagen ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

6 Tagen ago