Categories: Unternehmen

SAP-Kunden verärgert über Preiserhöhung

Kunden des Softwarekonzerns SAP haben eine im letzten Monat angekündigte Preiserhöhung für Supportleistungen kritisiert. Demnach sollen alle Kunden vom Standard-Support auf den Enterprise-Support umgestellt werden, der statt 17 Prozent der Lizenzsumme 22 Prozent der Lizenzsumme kostet. Nachdem bereits in Deutschland Kritik laut geworden war, beschwerten sich jetzt Mitglieder der SAP-Nutzergruppe Großbritannien und Irland, sie seien auch mit der Art und Weise unzufrieden, mit der ihnen das neue Supportmodell aufgezwungen worden sei.

„Die verpflichtende Natur dieser Umstellung, zusammen mit dem damit verbundenen Anstieg der Kosten, hat ein sehr negatives Feedback ausgelöst“, teilte die Nutzergruppe in einer Erklärung mit. „Anders ausgedrückt, handelt es sich um eine Preiserhöhung von 29,4 Prozent für vorhandene SAP-Kunden in den nächsten vier Jahren.“ Insgesamt stelle der Enterprise-Support zwar ein gutes Angebot dar, doch viele Unternehmen lösten ihre Probleme mit SAP-Software selbst und benötigten daher keinen erweiterten Support.

Die SAP-Nutzergruppe hat das Unternehmen aufgefordert, die verpflichtende Nutzung des Enterprise-Supports zu überdenken. „SAP sollte über die Folgen nachdenken, die dieser Schritt und die damit verbundenen Kosten für die Kunden haben“, sagte Alan Bowling, Vorsitzender der UK & Ireland SAP Users Group. Ein Sprecher erklärte, man wolle nun die Reaktion des Softwareherstellers abwarten, bevor eine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise getroffen werde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago