Categories: Unternehmen

Xing meldet Rekordergebnis

Wie schon im ersten Quartal hat das Hamburger Unternehmen Xing, Betreiber des gleichnamigen Business-Netzwerkes, auch im zweiten Quartal einen Rekordumsatz erzielt. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2007 stiegen die Einnahmen um 96 Prozent auf 8,41 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen (EBIDTA) hat sich mit 3,13 Millionen Euro laut Xing sogar mehr als verdreifacht.

Den größten Teil seiner Einnahmen generiert Xing weiterhin mit den Gebühren der Premium-Mitglieder, deren Zahl um 50.000 auf 470.000 stieg. Die Zahl der Nutzer mit einem kostenlosen Zugang zum Business-Netzwerk stieg um 1,31 Millionen auf 6,14 Millionen weltweit.

Die neuen Geschäftsbereiche E-Commerce und Werbung konnten sich nach Angaben von Xing weiter etablieren. Mit Werbung verdiente das Unternehmen im zweiten Vierteljahr 0,61 Millionen Euro, mit Anzeigen in seinem Marketplace sogar 1,02 Millionen Euro. Wie im ersten Quartal entfiel auf die neuen Geschäftsmodelle ein Umsatzanteil von rund 20 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

14 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago