Categories: Unternehmen

Call-Center-Mitarbeiter reichen Sammelklage gegen Dell ein

Ein Bundessrichter im US-Staat Oregon hat einer im Februar 2007 von zwei Call-Center-Mitarbeitern gegen ihren Arbeitgeber Dell eingereichten Klage den Status einer Sammelklage zuerkannt. Wie der Austin American Statesman berichtet, können nun alle früheren und aktuellen Dell-Mitarbeiter, die zwischen dem 8. Februar 2004 und heute in einem Call-Center von Dell gearbeitet haben, ihren Arbeitgeber wegen nicht vollständig ausbezahlter Löhne verklagen.

In der Klage behaupten die Angestellten, keine korrekte Entlohnung für Überstunden, Schulungen und die Vorbereitung ihrer Arbeit erhalten zu haben. Dell soll die entgangenen Gehälter inklusive Zinsen nachzahlen und für die Anwalts- und Gerichtskosten aufkommen. Bisher haben sich weitere 80 Mitarbeiter der Klage angeschlossen. Ein Anwalt der Kläger schätzt, dass sich weitere 5000 Mitarbeiter aus den Dell-Niederlassungen in Texas, Tennessee, Oklahoma, Idaho und Oregon der Klage anschließen könnten.

Ein Vertreter des Unternehmens wollte sich mit Hinweis auf das laufende Verfahren nicht weiter zur Klage äußern. Er teilte nur mit, dass Dell den Vorwürfen widerspreche.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

6 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

11 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

14 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago