Nutzung von Social Networking am Arbeitsplatz steigt

Wie eine Studie von Trend Micro argumentiert, nutzen immer mehr Mitarbeiter Social-Networking-Sites aus dem Unternehmensnetzwerk heraus. 1600 Anwender in Firmen aus Deutschland, Großbritannien, Japan und den USA wurden befragt. In Deutschland gaben 13 Prozent (2007: 9 Prozent) an, aus dem Unternehmensnetzwerk heraus Social-Networking-Sites zu besuchen. In Großbritannien stieg die Zahl von 11 Prozent im Jahr 2007 auf 27 Prozent im Jahr 2008.

In Deutschland, Großbritannien und den USA stieg die Anzahl der Social-Networking-Nutzer in großen Unternehmen schneller als in kleineren. In Japan ist hingegen die Nutzung von Social-Networking-Seiten in kleineren Firmen verbreiteter als in großen. In Deutschland, Großbritannien und den USA besuchen mobile Mitarbeiter häufiger Social-Networking-Seiten als Desktop-Nutzer.

Sicherheitsanbieter Trend Micro interpretiert die steigende Nutzung als Gefährdung von Unternehmensnetzen. In der Studie heißt es, diese Internet-Angebote gehörten zu den bevorzugten Angriffszielen von Cyberkriminellen.

Insgesamt gaben 45 Prozent der Anwender an, schon einmal vertrauliche Unternehmensdaten über Web-Mail versendet zu haben. Web-Mail ist laut der Studie die am häufigsten verwendete Web-2.0-Applikation. Die Anzahl der mobilen Anwender, die vertrauliche Unternehmensdaten per Web-Mail versendeten, stieg zwischen 2007 und 2008 signifikant: in Deutschland auf 64 Prozent (2007: 51 Prozent) und in Großbritannien auf 49 Prozent (2007: 30 Prozent). Japanische Endanwender nutzten Web 2.0-Applikationen im Unternehmensnetzwerk oder per Remote-Zugriff häufig länger als eine Stunde. In diesem Punkt liegt Japan vor den anderen Nationen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

13 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

15 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

16 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

24 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago