Categories: Unternehmen

Microsoft begründet Widerspruch gegen EU-Bußgeld

Microsoft hat seine beim Europäischen Gerichtshof in Luxemburg eingereichte Beschwerde gegen die von der EU-Kommission verhängte Geldstrafe von 899 Millionen Euro begründet. Wie The Register meldet, hat der Softwarekonzern in seinem Einspruch das Bußgeld als „ungerechtfertigt“ und die zugrunde liegende Entscheidung der Kommission als „fehlerhaft“ bezeichnet.

Falsch sei die Behauptung der EU-Kommission, die Preise für Microsoft-Produkte seien überhöht, da das Unternehmen damit Preisverhandlungen mit möglichen Lizenznehmern begünstigen wolle. Außerdem soll die Kommission Beweise von Patentexperten nicht berücksichtigt und Microsoft das Recht auf eine weitere Anhörung verweigert haben.

Im Februar hatte die EU-Kommission erneut eine Geldbuße gegen Microsoft verhängt, weil das Unternehmen gegen die 2004 verabschiedeten Auflagen der EU verstoßen hatte. Nach Angaben der EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes ist Microsoft das erste Unternehmen, das wegen der Nichteinhaltung einer Kartellentscheidung mit einem Bußgeld belegt wurde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago