Deutsche-Bank-Manager wollen iPhone 3G als Diensthandy

Knapp zwei Wochen vor Marktstart des iPhone 3G zeigen außer Privatkunden auch immer mehr Unternehmen Interesse an der zweiten Generation des Apple-Handys. Laut einem Bericht der Zeitung „Die Welt“ plant unter anderem die Deutsche Bank, ihre Angestellten zwischen dem iPhone und einem Blackberry als Diensthandy wählen zu lassen.

Derzeit prüfe der Finanzkonzern, ob die neue Version des Apple-Smartphones den strengen Sicherheitsstandards etwa für den E-Mail-Verkehr entspreche, heißt es. Einige hohe Manager sollen darauf gedrängt haben, das iPhone als Diensthandy zuzulassen.

Auch andere deutsche Unternehmen erwägen angeblich, das iPhone 3G als offizielles Firmenhandy einzusetzen. „Wir verspüren starkes Interesse, haben schon mehrere tausend Vorbestellungen von Firmenkunden“, zitiert die Zeitung einen T-Mobile-Sprecher. Der Mobilfunkanbieter verhandle derzeit mit mehreren großen Unternehmen über Rahmenverträge für Großabnehmer. Wann die ersten deutschen Firmen das iPhone tatsächlich als Firmenhandy einsetzten, sei jedoch noch unklar. Das hänge auch davon ab, wie schnell Apple die Geräte liefere.

Das iPhone 3G wird am 11. Juli in den Handel kommen. Im Gegensatz zu ihrem Vorgänger beinhaltet die UMTS-Version auch einen Exchange-Client und eine Cisco-kompatible VPN-Lösung. Während Apple die Businesstauglichkeit seines neuen Smartphones betont, stehen Analysten dem skeptisch gegenüber und empfehlen Unternehmen, noch zu warten, bevor sie es als Endgerät für ihre Mitarbeiter einführen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

6 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

6 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

9 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

12 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

16 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

18 Stunden ago