So lassen sich Bluetooth-Anwendungen mit J2ME entwickeln

Das Gerätemanagement

Die JSR-82-Spezifikation führt zwei Klassen ein, die man für das Gerätemanagement benutzen kann: LocalDevice und RemoteDevice.

  • LocalDevice ermöglicht die Abfrage statischer Informationen über das Bluetooth-Gerät. Sie ist von der Klasse javax.bluetooth.DeviceClass abhängig, um den Typ des Geräts und die Arten der verfügbaren Dienste abzurufen.
  • RemoteDevice erlaubt es, Informationen über Geräte in der Bluetooth-Umgebung abzufragen. Sie repräsentiert ein autarkes Gerät innerhalb der Reichweite und stellt Methoden bereit, um Informationen über das Gerät abzufragen, darunter dessen Bluetooth-Adresse und -Namen.

Jedes Bluetooth-Gerät hat eine eindeutige Hardware-Adresse, ähnlich der MAC-Adresse von Computern. Das Niveau der Gerätesuche lässt sich einstellen. Dadurch wird es anderen Bluetooth-Geräten ermöglicht, das aktuelle Objekt zu finden. Dazu wird die Methode setDiscoverable() im LocalDevice-Objekt aufgerufen:

Die Gerätesuche

Drahtlose Geräte benötigen einen Mechanismus, mit dem sie andere Gerätschaften finden und Zugriff auf deren Funktionen erhalten können. Die DiscoveryAgent-Klasse der Kern-Bluetooth-API und die DiscoveryListener-Schnittstelle stellen die erforderlichen Suchdienste bereit. Es gibt drei Möglichkeiten, eine Liste der zugänglichen Geräte zu erhalten. Die Methode DiscoveryAgent.startInquiry() versetzt das Gerät in einen Suchmodus. Um diesen Modus nutzen zu können, muss die Applikation einen Ereignis-Listener spezifizieren, der auf Suchereignisse reagiert. DiscoveryListener.deviceDiscovered() wird jedes Mal aufgerufen, wenn eine Suche ein Gerät findet. Nach Beendigung oder Abbruch einer Suche wird DiscoveryListener.inquiryCompleted() aufgerufen.

Falls das Gerät nicht darauf warten möchte, dass andere Geräte erkannt werden, kann es die Methode DiscoveryAgent.retrieveDevices() verwenden, um eine schon vorhandene Liste aufzurufen. Je nach dem übergebenen Parameter gibt diese Methode entweder eine Liste von Geräten aus, die in einer früheren Suche gefunden wurden, oder eine Liste registrierter Geräte. In diesem Fall hat das lokale Gerät dem Bluetooth-Control-Center bereits mitgeteilt, dass es häufig Verbindung mit diesen aufnehmen wird.

Der folgende Code zeigt das einfachste Verfahren, bei dem DiscoveryAgent nach einem Objekt gefragt wird, um einen jedes Mal über die DiscoveryListener-Schnittstelle zu benachrichtigen, wenn ein neues Bluetooth-Gerät entdeckt wird.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

6 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

6 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

6 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

7 Tagen ago