GN bringt Auto-Freisprechanlage mit UKW-Transmitter

GN Netcom hat eine Auto-Freisprecheinrichtung mit integriertem UKW-Transmitter auf den Markt gebracht. Mit der Jabra SP700 lassen sich Telefonate und Musik vom Mobiltelefon per Funk an das Autoradio übertragen.

Die 85 Gramm schwere Freisprecheinrichtung wird mithilfe einer Klemme einfach an der Sonnenblende des Autos befestigt. Anschließend lässt sich die Jabra SP700 via Bluetooth durch automatisches Pairing mit dem Handy verbinden. Digitale Signalprozessoren (DSPs) sollen störende Echos und Hintergrundgeräusche ausblenden und so für bessere Sprachqualität sorgen. Außerdem wird Bluetooth-Stereo-Audio-Streaming (A2DP) unterstützt.

Telefonate können wahlweise direkt über die Freisprechanlage geführt oder nach Betätigen der UKW-Transmitter-Taste auch auf das Autoradio umgeleitet werden. Dazu müssen Anwender die Frequenz der Jabra SP700 lediglich manuell am Autoradio einstellen. Gespräche und Musikwiedergabe vom Mobiltelefon erfolgen dann in Stereo-Qualität über die Autolautsprecher. Bei einem eingehenden Anruf blendet die Freisprecheinrichtung die Musik automatisch aus und setzt die Wiedergabe nach Ende des Gesprächs nahtlos an derselben Stelle fort.

Darüber hinaus lässt sich die Jabra SP700 über Sprachbefehle steuern: In zehn Sprachen informiert die Freisprecheinrichtung den Fahrer über die wichtigsten Telefonie-Funktionen wie Pairing-, Verbindungs- und UKW-Frequenzstatus sowie eingehende Anrufe. Im aktivierten Nachtfahrmodus erlöschen die LED-Anzeigen am Gerät.

Die Akkuleistung gibt der Hersteller mit bis zu 14 Stunden Gesprächszeit und maximal 255 Stunden im Standby-Betrieb an. Das Aufladen erfolgt mittels des im Lieferumfang enthaltenen Kfz-Ladekabels. Die Jabra SP700 ist ab sofort für 79,99 Euro im Handel erhältlich.

Die Jabra SP700 überträgt Telefonate und Musik per UKW-Transmitter vom Handy zum Autoradio (Bild: GN Netcom).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago