YouTube will angeblich Spielfilme bereitstellen

Wie das Fortune Magazine berichtet, plant YouTube zumindest die teilweise Abschaffung des 10-Minuten-Zeitlimits für Videos. Während des Los Angeles Film Festival soll die Google-Tochter unabhängigen Filmemachern angeboten haben, ihre Werke über YouTube zu verbreiten. Bisher benötigen Regisseure ein spezielles Benutzerkonto, um Filme auf YouTube einzustellen, die länger als zehn Minuten sind.

Erste Beispiele für Spielfilme auf dem Videoportal sind eine vollständige Episode der Serie „Die Tudors“ und eine neunzigminütige Komödie mit dem Titel „Howard Buttelman, Daredevil Stuntman“. Längere Videos könnten eine neue Strategie für YouTube sein, um mehr Werbeeinnahmen zu generieren. Google-CEO Eric Schmidt hatte kürzlich erklärt, sein Unternehmen suche immer noch nach Möglichkeiten, mit YouTube Geld zu verdienen.

Ein Grund für die bisher geringen Werbeeinnahmen ist nach Ansicht des Analysten Greg Sterling, Gründer von Sterling Market Intelligence, die ablehnende Haltung der Werbeindustrie gegenüber den auf YouTube verbreiteten Amateurvideos. „Die Industrie mag es nicht, wenn sie nicht weiß, zu welchen Inhalten ihre Werbung gezeigt wird“, sagte Sterling.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

4 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

20 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

22 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago