Categories: Sicherheit

Erste Schwachstelle in Firefox 3 aufgetaucht

Nur etwa fünf Stunden nach der Veröffentlichung hat die Zero Day Initiative von Tipping Point eine kritische Schwachstelle in Firefox 3 entdeckt und Mozilla gemeldet. Die Sicherheitslücke, die auch die Version 2 des Mozilla-Browsers betrifft, kann für die Ausführung beliebigen Codes missbraucht werden. Tipping Point betonte, dass ein erfolgreicher Angriff eine Aktion des Nutzers voraussetzt, wie den Klick auf einen Link in einer E-Mail oder auf einer manipulierten Webseite.

Nach Angaben von Tipping Point arbeitet Mozilla bereits an einem Patch für den Fehler. Bis zur Bereitstellung eines Updates wollte das Sicherheitsunternehmen keine Details zu der Schwachstelle nennen, die für die Entwicklung eines Exploits missbraucht werden könnten.

Im Rahmen des Download-Rekordversuchs haben innerhalb von 24 Stunden mehr als 8 Millionen Nutzer weltweit den neuen Firefox-Browser heruntergeladen. „Das sind mehr Downloads, als wir jemals im Laufe eines Tages verzeichnen konnten“, erklärte Mozilla auf der Website des Download Day. Ob das für den angestrebten Weltrekord reicht, soll sich in den nächsten Tagen nach einer Prüfung durch die Guinness-Buch-Redaktion zeigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Stunde ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago