Google erweitert zur Fußball-EM Google Transit

Google hat zur Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz den zu Google Maps gehörenden Dienst Google Transit erweitert. Er berechnet nun erstmals auch länderübergreifende Reisewege und ermöglicht eine Routenplanung für den öffentlichen Nahverkehr in allen Spielstädten der Euro 2008.

Google Transit zeigt anreisenden Fans die besten Verkehrsanbindungen, beispielsweise vom Hotel zu den Fußballstadien, zu Public-Viewing-Plätzen oder zum nächsten Spielort eines Nationalteams. Es lassen sich detaillierte Routen mit öffentlichen Verkehrsmitteln berechnen und konkrete Angaben zu Abfahrts-, Umstiegs- und Zielorten ermitteln wie Fahrzeiten, Haltestellen und Bahnhöfe in der Nähe des eigenen Standorts.

Außerdem können Nutzer nach Informationen und Fahrplänen für bestimmte Haltestellen suchen. Der kostenlose Fan-Service ist unter www.google.de/transit abrufbar und bietet Nahverkehrsdaten für Innsbruck, Wien, Salzburg, Klagenfurt, Basel, Bern, Genf und Zürich. Eingespeist werden stets aktuelle Daten der Schweizerischen Bundesbahnen, der Verkehrsbetriebe Zürich sowie der Österreichischen Bundesbahnen.

Der EM-Routenplaner ergänzt das Google-Angebot zur Euro 2008 unter www.google.de/23tage. Er umfasst unter anderem Fan Maps, 3D-Modelle aller EM-Arenen in Google Earth, aktuelle Fotos der zur Europameisterschaft hergerichteten Stadien sowie ein YouTube-Fan-Tagebuch. Aus den darin publizierten Videos wollen Detlev Buck und YouTube den EM-Film „23 Tage“ produzieren, der im Spätsommer ins Kino kommen soll.

Auch Google Maps steht in diesen Tagen ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft (Bild: Google).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Minuten ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago