Categories: Unternehmen

Rechtsstreit zwischen AMD und Intel auf 2010 vertagt

Das Bezirksgericht von Delaware hat den Prozessauftakt für die von AMD gegen Intel eingereichte Wettbewerbsklage auf Februar 2010 verschoben. Dies hatten beide Parteien beantragt. Der eWeek zufolge geht das aus einer Entscheidung des vorsitzenden Richters Joseph Farnan und des Special Masters Vincent Poppiti hervor.

Durch die Verschiebung des Prozessauftaktes von April 2009 auf Februar 2010 wollen beide Parteien mehr Zeit gewinnen, um weitere Befragungen durchzuführen und Zeugenaussagen entgegenzunehmen. Kernpunkt der von AMD im Jahr 2005 eingereichten Klage sind Vorwürfe, wonach Intel seine marktbeherrschende Stellung missbraucht haben soll, um AMD mit unfairen Praktiken aus dem Markt zu drängen. Aufgrund ähnlicher Vorwürfe hat die Korea Fair Trade Commission (KFTC) Intel in Südkorea zu einer Geldstrafe von 25 Millionen Dollar verurteilt.

Bereits 2007 musste das Verfahren verschoben werden, als bekannt wurde, dass Intel Dokumente und E-Mails, die als mögliche Beweismittel galten, vernichtet hatte. In einer weiteren Anklageschrift erhob AMD Mitte Mai erneut Vorwürfe gegen den Konkurrenten.

Nach Angaben von Poppiti und Farnan müssen nun noch mehr als 250 Zeugen verhört werden. Anwälte von AMD und Intel erklärten, sie hätten für den Fall bisher mehr als 150 Millionen Dokumente zusammengetragen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

5 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago