Apple verliert Anteile am US-Smartphone-Markt

Laut einer Untersuchung von IDC hat Apple im ersten Quartal 2008 deutlich an Bedeutung im US-Markt für Smartphones verloren. Zwar konnte sich das Unternehmen hinter Research in Motion (RIM) als zweitgrößter Hersteller von Smartphones behaupten, der Marktanteil sank jedoch auf 19,2 Prozent gegenüber 26,7 Prozent im vierten Quartal 2007.

Für Apple hatte sich der sinkende Markanteil bereits bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen Mitte April abgezeichnet. Nach eigenen Angaben verkaufte das Unternehmen in den ersten drei Monaten nur 1,7 Millionen iPhones. Im letzten Quartal 2007 waren es noch 2,3 Millionen Stück.

Aufgrund von Meldungen über den Ausverkauf des iPhones erwartet IDC für das zweite Quartal einen weiteren Rückgang des Apple-Marktanteils. Apples erklärtes Ziel ist es weiterhin, in diesem Jahr 10 Millionen iPhones zu verkaufen.

RIM baute hingegen seine Position als Marktführer aus und verkaufte im ersten Quartal 44,5 Prozent aller Smartphones. Ebenfalls zulegen konnte Palm. Der Hersteller erzielte einen Marktanteil von 13,4 Prozent, im Vergleich zu 7,9 Prozent im Schlussquartal des Vorjahrs. Samsung und HTC kamen auf 8,6 beziehungsweise 4,1 Prozent. Für die Erfolge von RIM und Palm macht IDC neue Produkte wie den Blackberry Curve oder den nur 99 Dollar teuren Palm Centro verantwortlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago