YouTube-Algorithmus ermöglicht virales Marketing

YouTube hat gestern mit Buzz Targeting sein neuestes Produkt aus dem Bereich Werbung vorgestellt. Mithilfe eines Algorithmus werden Videos auf YouTube identifiziert, die eine rasch steigende Popularität aufweisen. Werbende können dann gezielt Anzeigen mit diesen Videos verbinden, um so vom Effekt der viralen Verbreitung des Inhalts zu profitieren.

Der Buzz-Targeting-Algorithmus berücksichtigt Faktoren wie steigende Views, Rating-Aktivität und Favoriten-Markierung, um zu erkennen, welche Videos davor stehen, den Durchbruch zu massiver, viraler Verbreitung zu schaffen. YouTube-Produktmanager Shiva Rajaraman zufolge bietet das System ein Potenzial für sehr hohe tägliche Klickzahlen im Vergleich zu konventioneller Online-Werbung. Ein Pilottest mit dem Medienunternehmen Lionsgate, um den US-Start des Films „The Forbidden Kingdom“ Mitte April dieses Jahres zu promoten, war nach Angaben beider Unternehmen erfolgreich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

5 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

20 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

22 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago