Google anonymisiert Gesichter in Street View

Google hat mit Tests einer Technologie begonnen, die Gesichter von in Street View abgebildeten Personen automatisch verwischt. Damit kommt das Unternehmen Datenschützern entgegen, die sich über die detaillierten Bilder beschwert hatten, die für die Erweiterung von Google Maps verwendet werden.

Die sogenannte Face-Blurring-Technologie benutzt einen Computeralgorithmus, um Gesichter in der Bilddatenbank von Street View zu erkennen und unscharf zu machen. „Die Technologie erzielt gute Ergebnisse, sie ist aber nicht perfekt“, sagte John Hanke, Direktor von Google Earth und Google Maps in einem Interview während der Konferenz Where 2.0. Insgesamt habe sein Unternehmen ein Jahr lang an der Entwicklung der Face-Blurring-Technologie gearbeitet und dabei auf die Forschungsarbeit mehrerer Jahre zurückgegriffen.

Street View zeigt dutzende von amerikanischen Städten aus der Perspektive eines Autofahrers. Einige Bilder stellen jedoch nicht nur Häuser und Straßen dar, sondern auch die Gesichter von Personen. Kurz nach der Einführung von Street View im Mai 2007 hatte Google bereits angekündigt, auf Wunsch Gesichter und Nummernschilder auf Bildern unkenntlich zu machen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

3 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

4 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago