Categories: Workspace

Apple entwickelt 3D-Fernbedienung für Apple TV

Apple plant angeblich die Entwicklung einer Fernbedienung mit integriertem 3D-Bewegungssensor. Dies geht aus einem jetzt veröffentlichten Patent hervor, welches das Unternehmen bereits im November 2006 eingereicht hat.

Der Patentantrag gibt Hinweise auf einen möglichen Verwendungszweck. Die Fernbedienung kann „in ein Bild hineinzoomen und wieder herauszoomen, in Abhängigkeit von der Position der Fernbedienung im Raum“, hieß es in der Beschreibung. Diese Funktionalität enthält der Foto- und Video-Browser von Apple TV.

Wie AppleInsider berichtet, erinnert die Beschreibung des Patentes in einigen Details an die Fernbedienung der Spielekonsole Wii von Nintendo. So wird durch die Bewegung der Fernbedienung eine Spielfigur in einem Videospiel kontrolliert.

Apple ist nicht der einzige Hersteller, der sich für eine dreidimensionale Fernbedienung interessiert. Anfang April hatte MTV News gemeldet, dass Microsoft noch in diesem Jahr ein Wii-ähnliches Bedienelement auf den Markt bringen wolle, das derzeit von dem britischen Spieleentwickler Rare entwickelt werde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

17 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago