Microsoft digitalisiert antike Handschriften aus Leipzig

Die Universitätsbibliothek Leipzig, Microsoft und Xplain machen heute in der Bibliotheca Albertina in Leipzig die 43 Blätter des „Codex Sinaiticus“ virtuell erlebbar. Mithilfe der Silverlight-Technologie von Microsoft werden die im Jahr 1843 gefundenen Teile der ältesten Bibel der Welt mit dem vollständigen Neuen Testament einer breiten Öffentlichkeit sowie Forschern über alle Ländergrenzen hinweg zugänglich.

Die virtuelle Darstellung eignet sich unter anderem dazu, Transkriptionen, Übersetzungen sowie Informationen über die materielle Struktur des Dokuments elegant einzubinden. Das klassische „Blättern“ im Buch wird durch eine filmische Navigation ersetzt, Schriften lassen sich dynamisch vergrößern.

„Von Hand geschriebene Texte sind komplizierte Dokumente, normalerweise schwer zu lesen und äußerst empfindlich. Ihre digitale Darstellung in einer Qualität, die noch vor kurzem gar nicht möglich gewesen wäre, wird mittel- und langfristig der Forschung einen gewaltigen Schub versetzen. Denn mit solchen Projekten ermöglichen wir Forschern aus aller Welt den unkomplizierten und uneingeschränkten Zugriff auf viele alte Werke, die seit Jahrhunderten nur äußerst eingeschränkt zur Verfügung standen“, sagt Professor Ulrich Schneider, Direktor der Universitätsbibliothek Leipzig.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

4 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago