Categories: Workspace

Hardware für Mac-Klons bei Amazon erhältlich

Ein Amazon-Partnershop bietet jetzt OSx86-kompatible Hardware zum Aufbau eines Mac-Klons an. Nachdem die amerikanische Firma Psystar bereits einen Komplett-PC mit vorinstalliertem Mac OS X 10.5 Leopard im Programm hat, dürfte der Amazon-Shop das zweite kommerzielle Angebot für Mac-Klons sein – und das erste auch in Deutschland lieferbare.

Beworben wird das Angebot unter anderen von der Website osx86-kbot.de, die Anleitungen zum Aufbau eines Mac-Klons bietet. Offiziell wird das Online-Geschäft von der Firma V.I.B.U. GmbH mit Sitz in Wilhelmshaven betrieben.

Der Betrieb von Mac OS X 10.5 Leopard auf Standard-PCs widerspricht den Lizenzbestimmungen von Apple, die lediglich eine Nutzung des Betriebssystems auf Original-Apple-Hardware erlauben. Allerdings ist die Gültigkeit der Lizenzbestimmungen in Europa umstritten, da man diese nicht vor dem Kauf zur Kenntnis nehmen kann. Möglicherweise hält auch der Inhalt einer gerichtlichen Überprüfung nicht stand, da Apple das Betriebssystem an die eigene Hardware koppelt. Schließlich hat die EU auch Microsoft dazu gezwungen, Windows-Versionen ohne Mediaplayer anzubieten.

Die Installation der Original-Version von Mac OS X 10.5 Leopard auf Standard-PCs ist nicht möglich. Stattdessen muss eine modifizierte Variante des Apple-Betriebssystems verwendet werden, die die Hardware-Koppelung umgeht. Zahlreiche Varianten stehen in Tauschbörsen zum Download zur Verfügung. Basis dieser Versionen ist eine EFI-Emulation, die der russische Hacker Netkas entwickelt hat und die auch von Psystar für Mac-Klons verwendet wird. Allerdings verbietet Netkas die kommerzielle Nutzung seiner Software. Wie gut Mac OS X 10.5 Leopard auf Standard-PCs funktioniert, zeigt der ZDNet-Testbericht: Rechtlich bedenklich, technisch möglich: Mac OS X auf PCs.

HIGHLIGHT

Rechtlich bedenklich, technisch möglich: Mac OS X auf PCs

Das Apple-Betriebssystem ist offiziell nur für Macs verfügbar. Allerdings lässt sich Mac OS X Leopard inzwischen auch auf Standard-PCs installieren. Wie das funktioniert, und ob die Lösung alltagstauglich ist, zeigt der ZDNet-Test.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

2 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

5 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

7 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

21 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

23 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

1 Tag ago