Visual Studio 2008: Jetzt gibt es mehr Testoptionen für Entwickler

Ein wichtiger Bestandteil testgesteuerten Programmierens sind automatische Unit-Tests, die die Funktionalität des Codes ordnungsgemäß überprüfen. Test-Frameworks stellen die Rahmenbedingungen zum Erstellen und Durchführen dieser Tests bereit. Es gibt eine Reihe von Frameworks für .NET-Entwickler, darunter die Folgenden:

  • NUnit: ein Open-Source-Unit-Testing-Framework für die .NET-Plattform. Es ist der Spitzenreiter in dieser Kategorie, da es die Funktionen von JUnit für Java auf die .NET-Plattform überträgt und so testgesteuerte Entwicklung auch für .NET bereitstellt. NUnit bringt sowohl eine grafische Benutzeroberfläche als auch eine Befehlszeilenschnittstelle mit. Außerdem unterstützt es Unit-Testing des .NET-Codes nach Abschluss der Programmierung oder die Verwendung des testgesteuerten Ansatzes bereits bei der Entwicklung.
  • xUnit.net: ein frei verfügbares Test-Framework, erhältlich über Microsofts Version von Open Source auf der CodePlex-Website. Es wurde mit dem Ziel entwickelt, sich eng in das .NET-Framework zu integrieren. xUnit.net wurde mit Hilfe von .NET Framework 2.0 erstellt. Es braucht nicht installiert zu werden und bietet eine bessere Integration in Tools zur Quellcodekontrolle. xUnit.net legt einen deutlichen Schwerpunkt auf die testgesteuerte Entwicklung, im Gegensatz zu reinen Tests, so dass es einige Unterschiede zu NUnit gibt. (Einer der Entwickler von xUnit.net arbeitete ursprünglich mit an NUnit.) xUnit.net ist übrigens das jüngste Mitglied in der Gruppe der Test-Frameworks.
  • MbUnit: MbUnit oder das Generative Unit Test Framework für das .NET-Framework wird kostenlos angeboten. Es wurde mit Hilfe des .NET Framework erstellt und fördert die testgesteuerte Entwicklung. Es bietet sowohl eine Befehlszeilenschnittstelle als auch eine grafische Benutzeroberfläche und etwa denselben Funktionsumfang wie NUnit.
  • QuickUnit.net: ein einfaches Test-Framework für .NET-Anwendungen, geschrieben in C#. Dieser eher minimalistische Ansatz des Testens eignet sich für Entwickler, die wenig Interesse am Schreiben von Unit-Tests und an testgesteuerter Entwicklung haben. Es kann aber als erster Schritt dienen, um sich mit dem Testen vertraut zu machen.
  • csUnit: ein frei verfügbares Test-Framework, das testgesteuerte Entwicklung unterstützt. Es bietet eine grafische Benutzeroberfläche und lässt sich einfach in Visual Studio 2005 integrieren.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

1 Tag ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

1 Tag ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

2 Tagen ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Tagen ago