Google steigt bei Ecocho aus

Google hat der ökologisch gesinnten Suchmaschine Ecocho die technische Unterstützung mit der Begründung entzogen, sie halte sich nicht an die Vertragsbedingungen des Werbeprogramms Adsense. Ecocho.com war vor einer Woche gestartet. Von Yahoo und Google stammt die eingesetzte Suchtechnik.

Für Ecocho kommt Googles Schritt überraschend. Laut Gründer Tim Macdonald war die Abschaltung der Google-Suche auf Ecocho.com nicht angekündigt worden. Auch habe man bisher vergeblich versucht, mit den Verantwortlichen bei Google zu sprechen. Man sei vor dem Launch von Ecocho mehrmals mit Google in Kontakt getreten. Das Unternehmen habe zu keinem Zeitpunkt Bedenken geäußert. Tim Macdonald betont, dass der zweite Suchtechnikpartner Yahoo weiter zur Zusammenarbeit stehe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago