Java Card 3.0 ist ab sofort verfügbar

Sun Microsystems und das Java Card Forum (JCF) haben zur Konferenz SIMPosium 2008 in Berlin, die am 23. und 24. April stattfindet, die Verfügbarkeit der Java-Card-3.0-Plattformspezifikation für Smartcards angekündigt. Die Java-Card-Plattform ist die führende Technologie im Bereich von Multi-Application-Smartcards.

Zu den Highlights der neuen Version gehören die erweiterte Sicherheit sowie eine bis auf 32-Bit-Chips optimierte Architektur, die ganze Applikationen auf einem Endgerätechip lauffähig macht – etwa einen kompletten Webserver. Java Card 3.0 steht ab sofort zum Download bereit.

Die Plattformspezifikation für Java Card 3.0 ist in der Classic und in der Connected Edition verfügbar, die beide abwärtskompatibel zu den Vorgängerversionen sind. Die Classic Edition basiert auf der Version Java Card 2.2.2 und eignet sich für Bankkarten sowie für SIM-Karten in Mobiltelefonen.

Die Connected Edition enthält mehr Funktionen und kann in Webapplikationen eingesetzt werden. Um Entwicklern die Möglichkeit zu geben, Standardwerkzeuge wie die Java Servlet API in Java-Card-3.0-Anwendungen einzubinden, wurde die Java Card Virtual Machine ebenfalls in einer neuen Version vorgestellt.

Die Java-Card-Technologie wird immer häufiger in den Sparten Telekommunikation, Corporate ID und Finanzdienstleistungen eingesetzt. Die Zahl aller javafähigen Chipkarten übersteigt inzwischen 3,5 Milliarden Stück weltweit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago