Categories: WorkspaceZubehör

Mitsubishi kündigt Laser-Fernseher an

Die TV-Sparte des japanischen Konzerns Mitsubishi hat angekündigt, im Herbst des laufenden Jahres das erste HDTV-Gerät auf Basis von Lasertechnologie auf den Markt zu bringen. Das Produkt wird unter dem Namen Laser Vue vertrieben. Die neue Gerätekategorie zeichne sich vor allem durch ihre Stormsparsamkeit sowie durch ihre hochwertige Farbwiedergabe und Bildqualität aus, so Vertreter des Unternehmens auf einer Pressekonferenz in Kalifornien.

Herkömmliche HD-Bildschirme seien auf nur etwa 40 Prozent des Farbspektrums beschränkt, das das menschliche Auge erfassen kann, behauptet Mitsubishi. Der Laser-TV stelle doppelt so viele Farben dar. Außerdem unterstütze der Fernseher 3D-Bilder.

Laser-Fernseher sind aufgebaut wie Rückprojektionsmodelle. Statt Projektionslampen wird ein Array aus Laser-Dioden als Lichtquelle eingesetzt. Diese erzeugen die Farben Rot, Grün und Blau. Im Vergleich zu LCD-Schirmen benötigen die neuen Geräte nur die Hälfte der Energie, gegenüber Plasmaschirmen sinkt der Verbrauch auf ein Drittel. Neben Mitsubishi arbeiten auch andere Unternehmen an Laser-TV-Geräten.

Zum Preis machte Mitsubishi keine Angaben. Es ist davon auszugehen, dass die Geräte beim Marktstart im High-End-Segment positioniert werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Stunde ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago