Google startet Hosting-Angebot für Webanwendungen

Google hat am Montag unter der Bezeichnung App Engine einen neuen Hosting-Service für webbasierte Anwendungen vorgestellt. Während der Veranstaltung Campfire One zeigte das Unternehmen erste Anwendungen, die mit dem neuen Service entwickelt wurden.

App Engine biete eine Kombination verschiedener Google-Dienste für alle, die einen Platz suchen, um ihre Software im Internet bereitzustellen, erklärte Pete Koomen, Produktmanager des Entwicklerteams bei Google. Anwendungen für App Engine würden in Python erstellt. Google stelle außerdem ein Software Development Kit (SDK) zur Verfügung, um Anwendungen auf dem lokalen Computer zu entwickeln und dann auf App Engine zu veröffentlichen.

Das Unternehmen bezeichnete App Engine als einen einfachen Weg für Programmierer, um Anwendungen zukunftssicher zu entwickeln. „Wir haben Fälle erlebt, in denen Anwendungen alle sechs bis neun Monate neu aufgebaut werden mussten, weil der Datenverkehr zu groß wurde“, sagte Koomen. Googles App Engine umgehe derartige Probleme durch die Verteilung der Software über Googles eigene Server. Dadurch würden wachsende Anforderungen automatisch erfüllt.

„Unsere wichtigste Motivation ist, das Web als Plattform zu verbessern und voranzubringen“, sagte Koomen. „Wenn es für Entwickler einfacher wird, Applikationen für das Web zu schreiben, dann werden auch mehr Anwendungen entwickelt. Damit werden mehr Nutzer ins Internet gebracht, was auch für Google von Vorteil ist.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

9 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

16 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

19 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago