Categories: Unternehmen

Yahoo führt erneut Übernahmegespräche mit Microsoft

Yahoo hat die Übernahmeverhandlungen mit Microsoft offenbar wieder aufgenommen. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, trafen sich in dieser Woche Führungspersonen der beiden Unternehmen zu Gesprächen, in denen das feindliche Übernahmeangebot von Microsofts diskutiert wurde. Eine Einigung sei allerdings noch nicht erreicht worden.

Das Treffen zwischen den Topmanagern hat dem Wall Street Journal zufolge im Yahoo-Hauptsitz im kalifornischen Sunnyvale stattgefunden. Es sei bereits das zweite im Verlauf der letzten Wochen gewesen. Auf Grundlage des derzeitigen Angebots sehe Yahoo keine Veranlassung zu weiteren Gesprächen, hieß es. „Derzeit können wir weder die Gespräche noch das Übernahmeangebot kommentieren“, sagte Microsoft-Sprecherin Inger Paus.

Bereits zum 31. Januar hatte Microsoft für den Internetportalbetreiber in Form eines geteilten Bar- und Aktien-Transferangebots eine Akquisitionssumme von 44,6 Milliarden Dollar geboten. Im Februar wies Yahoo die Offerte zurück.

Eine Erhöhung des Angebots scheint für Microsoft derzeit nicht in Frage zu kommen. Yahoo macht seinerseits keine Anstalten, in formale Verhandlungen zu treten, solange das Angebot nicht aufgestockt wird. Durch einen Kursrückgang der Microsoft-Aktie hat sich das Übernahmeangebot auf rund 42 Milliarden Dollar beziehungsweise 29,29 Dollar je Aktie reduziert. Das ursprüngliche Angebot hatte einen Aufschlag von 62 Prozent beinhaltet.

Microsoft setzt nun auf den Einfluss der Yahoo-Aktionäre, die das Management angesichts der derzeitigen Wirtschaftsflaute in den USA zu Gesprächen drängen könnten, um Verluste zu vermeiden. Nach Börsenschluss wies die Yahoo-Aktie gestern einen zum Vortag unveränderten Wert von 28,13 Dollar auf.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

2 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

8 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

12 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago